HOME  ÜBER UNS  NEUIGKEITEN  FLATCOATS  COCKER  AUSSTELLUNG  ARBEIT  CHAMPIONS  ALBUM    LINKS   GÄSTEBUCH

 
 
Arbeit - work
 
22.06.2014  Mehrkampf in Wettingen
 
Plainfire's Gone with the wind

18. Rang (von 19)   Punkte: B 81 – C 71

 

 
14.06.2014  Mehrkampf in Safenwil
 
Plainfire's Gone with the wind
18. Rang (von 24)    Punkte: B 82 – C 80
 

 
01.06.2014 WT Embrüf Embri Oberwald
 
Plainfire's Expect The Unexpected
Intermediate: nicht bestanden
 

 
31.05.2014  WT Embrüf Embri Oberwald
 
Plainfire's Expect The Unexpected
Novice: Platz 3 sehr gut
 
 

 
 
27.04.2014  BH 1 Mehrkampf - Zofingen
 
 
Plainfire's Gone with the wind
4. Rang (von 11)    Punkte: B 84 – C 93
 

 
26.04.2014 WT Work + Show Aarau
 
 
Plainfire's Expect The Unexpected
Novice: SG Rang 4
 
Miss Mallorys Never Give Up
Novice: nb
 
Plainfire's Energy in Motion
Intermediate: SG Rang 8
 
 

 

Retriever Club Schweiz
22.09.2013 Working Test CH- Silvaplana

 
Novice
 

Plainfire's Energy in Motion "Harley",
91 Punkte, vorzüglich, 3. Platz

 

Plainfire's Expect the Unexptected "Enes",
67 Punkte, gut, 23. Platz

 
 

 
06.07.2013  Working Test CH-Schangnau (CH)
 

Novice 

Plainfire’s Energy in Motion:  sg 3, 102 Punkte

Plainfire’s Espect the Unexpectet: sg 6, 98 Punkte

 

 

10.06.2013 Mehrkampf in CH- Safenwil

 
Plainfire’s Gone with The Wind (Gana)
(Ch Starworkers Knock on Wood x Ch Plainfire’s You Pay I Play)
 

Unterordnung: 83 Punkte

Führigkeit: 96 Punkte

5. Rang von 33 (179 Punkte total)

 

 
20.04.2013 Working Test Eywald/Gantrisch (CH)
 
Plainfire's Energy in Motion (Harley)
Classe Novice: 116 Punkte, 1. Platz!
 
"Bravo Conny und Harley, ich bin total stolz auf euch beide.........
 

 
 17.11.2012 Field Trial Le Plantay  (F)
 

Ch Comics Westside Story

Ex 1 / CACT
 

 
10.2012 Field Trial  St Benoît en Woëvre et Montenoy
 

Ch Comics Westside Story

R.CACT + CACT
 
Herzlichen Glückwunsch an Ryan und Guy!!!
 

 
24.09.2012 Working Test Silvaplana
Richter/Judges: Ronnie Farelly (IR), Declan Boyle (IR), Henny Marcussen (D), Carsten Schröder (D)
 
Plainfire's Energy in Motion
Novice 85/100 Punkte, Sehr gut Platz 11
 
 
Plainfire's Expect The Unexpected
Novice 84/100 Punkte, Sehr gut Platz 12
 

 
Working Test CH-Oberwald, 09.06.2012
Richter/Judges: AnjaMöller(DE),RupertHill(GB),KeithSandercock(GB)
 
Plainfire's Energy in Motion: Novice 115 Punkte, vorzüglich Platz 1 !!!
 
 
Hi Michi

Ich weiss, du weisst schon von unserem Einsatz am WT Oberwald. Melde mich aber noch kurz persönlich. Am Samstag war ich ja super drauf. Conny war praktisch arbeitslos. Mich losschicken und mir das Dummy abnehmen war ihr einziger Job. Bei einer Aufgabe hat Conny dann Punkte verschenkt. Ich musste zweimal in die Suche gehen nachdem zuerst eine Markierung gefallen ist. Und beide Male hat Conny als ich ein Dummy hatte mir den Kommpfiff gegeben obwohl ich ja sauber auf dem Rückweg war. Die Richterin fand das wirklich blöd vergebene Punkte. Die konnte ja nicht wissen, dass ich beim letzten WT eine Null holte weil ich auf der Suche auf dem Rückweg noch schnell tauschen musste. Dieses Mal wollte Conny auf sicher gehen.
 
 
Working Test CH-Oberwald, 10.06.2012
Richter/Judges: AnjaMöller(DE),RupertHill(GB),KeithSandercock(GB)
 
Plainfire's Energy in Motion: Novice 100 Punkte, sehr gut Platz 12 !!
 
Am Sonntag dann standen wir dann schon etwas unter Druck. Wir waren plötzlich nicht mehr die Nobodys. Haben wir aber locker weggesteckt. Auch am Sonntag zeigte ich mein Talent und holte doch trotz einer Punktezahl von einer 9 bei einer Aufgabe noch 100 Punkte und ein sehr gut. Eigentlich war das eine einfache Markierung, aber als ich bei der Fallstelle war fiel nebenan ein Schuss und ich wurde unsicher und dachte, meine zu holende Beute sei abgehauen und neu beschossen worden. Ich irrte dann etwas herum bis mich Conny stoppte und mich dann einwies zu meinem Dummy. Punkte vergeben haben wir auch noch etwas beim Walkup. Den durften wir ja zusammen mit Yvonne und Bruder Enes machen. Cool Gäll..... Zuerst durfte Enes das Dummy holen und als der losging, motivierte mich Conny verbal zum sitzen bleiben was halt Punkte kostete........dabei bleib ich doch immer sitzen und springe doch nie ein!!!!!!..... das glaubst du doch bestimmt....

 
Plainfire's Expect The Unexpected: Novice 95 Punkte, gut Platz 14 !!
 
 
Lieber Michi

ich möchte Dir nur schnell mitteilen, dass wir am letzten Wochenende die Einsteiger und Novice-Prüfung bestanden haben.
Wir sind sehr stolz auf Enes, er hat super gearbeitet, es hat richtig Spass gemacht.
 

 
Plainfire's A Good Penny Worth:
 
Hier die Resultate der zwei weiteren Prüfungen.


KV Niederlenz 27.11.2011
Fährten 88, Unterordnung 87, Führigkeit 83 = G mit Total 258

Aargauermeisterschaft in Dürrenäsch 03.12.2011
Fährten 75, Unterordnung 78, Führigkeit 89 = G mit Total 242

Alle Prüfungen wurden mit AKZ bestanden 
 

 
20.11.2011 Field Trial Châtillon la Palud
 
Comics Westside Story (Ryan) gewinnt das Field Trial à la française mit CACT
 

 
Schweizer Meisterschaft für Retriever Lyss 2011
 
Plainfire's A Good Penny Worth (Anjuk)
3. Platz mit 267 Punkte Gut AKZ !!!
 

 

WT Heart of Switzerland 29.10.2011 Eigental (LU)

Richter : Peter Burton (GB), Anja Helber (D), Henny Marcussen (D), Pieter Rooijakkers (NL)
 

Novice:

Rang 23 gen 66 Punkte Adank Sandra Plainfire's Young Diamond

 
 
nb 36 Punkte Truffer Cornelia Plainfire's Beasty Boy
 
 
Schnupper:

6 best 89 Punkte Truffer Cornelia Plainfire's Energy in Motion
 

 
09.07.2011  WT Emmental Mountain Trial
 
Ch. Plainfire's Young Diamond
3. Platz Schnupperklasse (104 Punkte)
 
 
Plainfire's Beasty Boy
11. Platz Schnupperklasse (70 Punkte)
 
 

 

Plainfire's Xcellent Grace
(Ch Tarpilens Sogno di Cioccolata x Ch Wagging Tail The Swiss Swing)
 
KV Oberwynental, Menziken BH 2
1. Platz mit 184 Punkt

KG Winterthur BH 2
2. Platz mit 189 Punkt
 
Bravo Grace + Gisela!!!
 

 

26.06.2011 Rule-Prüfung in Winterthur

 

Plainfire's Cross any River  Chelsea

Rule-Beginners' mit 294 Punkten 'v' AKZ

 

 

Banner's Memorial X-mas Trial CH-Uster, 21.11.2010

 

Ch Plainfire's Young Diamond

Schnupper-WT

82 Punkte, sehr gut, 3. Platz!!!

 
 

Field Trial F-Chatillon la Palud, 20.11.2010

 

Ch. Comics New Blue Chip

bon / good

 

 
 

F-Préseau, 14.11.2010, Field Trial à la Française

 
 

Ch Comics Westside Story: exc.2 = Trialer à la Française !!!

 
 

Ch Comics New Blue Chip: bon = Champion International !!!
 

 

 

Ch-Allschwil, 30.10.2010

 

Plainfire's Beasty Boy (Phalco)

Erfolreiche Absolvierung der Prüfung zum Sozialhund, BRAVO!!
 

 

 

22.08.2010 Schweissprüfung CH-Ziefen

 
500m Schweisspruefung mit Faehrtenschuh über Nacht getreten
Ryan ( Comics Westside Story) bestand seine erste Schweisspruefung in einem Rekordtempo, er war bereits nach 5 Minuten am Ziel!
Ryan hat es wieder mal gezeigt... er ist einfach ein Talent!!

Vielen Dank an Guy, der ihn so optimal fördert, ein richtiges Dreamteam die Beiden:-))
 

 
 
BRAVO und herzlichen Glückwunsch an Christine + Zizou!!!
Well done Christine + Zizou, we are so proud!!!
 

 
 
29.11.2009 Kynologischer Verein Niederlenz, Herbstprüfung
 
Toffedreams Mc Dreamy
BH1: 282 Punkte!
Bravo Colin und Hansjörg:-)))
 

 
 
08.11.2009 Kynologischer Verein Aarau, Herbstprüfung
 
Plainfire's A Good Penny Worth
BH 1: 237 Punkte!
Bravo Anjuk und Caroline:-)))
 

 
 
12.11.2008 Schweizer Meisterschaft 2008 und Offene Prüfung in Niederlenz (CH)
 
 

 v.l.Grace und Ebony  = Plainfire's Excellent Grace und Plainfire's Exclusive Ebony(Ch Tarpilens Sogno di   Cioccolata x Ch Wagging Tails The Swiss Swing) starteten am letzten Sonntag an der Begleithundeprüfung in  Niederlenz und erlangten mit 286 Punkten  Platz 3 und  288 Punkten Platz.2!!!  Herzlichen Glückwunsch an Sarah und Gisela mit ihren tollen Hunden!!!:-))

 

from.left: Grace and Ebony = Plainfire's Excellent Grace und Plainfire's Exclusive Ebony(Ch Tarpilens Sogno di Cioccolata x Ch Wagging Tails The Swiss Swing) competeted in "companion-class) and went placed third place with 286 points and second place with 288 points!!! Congratulations to their handler Sarah and Gisela, just great!!!:-))

 

 
 
08 + 09.11.2008 Field Trial Coullon (F)
 
 
Ryan startete am letzten Samstag und Sonntag am Field Trial A à la Française und wurde an beiden Tagen mit sg bewertet, er ist nun ein ganz offizieller Gebrauchshund.
Herzlichen Dank an Guy, dass Ryan mit Dir trainieren, zur Jagd und Field Trials gehen darf!
 

Last Saturday and Sunday Ryan was at the Field Trial A à la Française and got on both days the qualification "very good", he now is an official "working dog", who is allowed to be shown in working class. Thanks to Guy, who teaches and handles him so well!!

 

 
 
19.10.2008 Herbstprüfung KV Uster (CH)
 
Plainfire's Xcellent Grace
BH 1:  3. Platz v. 25 Startenden
Companion Class 1: 3. Place of 25 competitors
 

 
 
28.09.2008 Military 2008 des KV Aarau
 
 
Gewinner des Military 2008 des KV Aarau Bei knapp 300 Teilnehmenden!
Plainfire's Ray of Light (Chaya)
(Ch. Tarpielns Sogno di Cioccolata x Plainfire's Glamour Girl)
Besitzerin: Chantal Morgenegg
 
Winner of nearly 300 competitors at the "Military-Competition" 2008 Aarau
Plainfire's Ray of Light (Chaya)
(Ch. Tarpielns Sogno di Cioccolata x Plainfire's Glamour Girl)
Owner: Chantal Morgenegg
 

 
 
 17.08.2008 Epreuve B
 
 
Ryan (Comics Westside Story) besteht in Frankreich das Séléctif B und darf nun offiziell an Field Trials starten.
Herzlichen Glückwunsch an den Führer Guy Matter!!
 
Comics Westside Story succeeded at a "Séléctif B" in France!! He is allowed to start now officially at Field Trials!!!
Congratulations to his handler Guy Matter!
 

 
 
25.05.2008 Obedience-Test, CH-Zell
 
 
Plainfire's Xcellent Grace: 2. Rang 181 Punkte!!
 
Plainfire's Xcellent Grace: Second Place 181 Points!!
 

 
 
18.05.2008 Begleithunde-Prüfung, CH-Menziken
 
Plainfire's Xcellent Grace: 2. Rang 190 Punkte!!
 
Plainfire's Xcellent Grace: Obedience-Test second Place 190 Points!!
 

 
 
20.10.2007 Dummy Prüfung CH- Gelfingen (CH)
 
Plainfire's s Patric Partridge hat die Dummyprüfung 1 mit 73 von maximal 100 Punkten mit "gut" bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an Marlis und Paddy!!!
 
Plainfire's s Patric Partridge succeeded at the Dummy test 1 with 73 points of um 100 and qualification "good" !!!
 

 
 
2007 HZP + JEP + Bringtreue (D)
 
 
Plainfire's Swiss Chocolate
(Tarpilens Sogno di Cioccolata x Plainfire's Joyce Jewel)
erfolgreich absolviert: HZP, JEP, und Bringtreue
 

 
 
11.12.2005 Aargauischer Gruppenwettkampf, Gebenstorf (CH)
 
Plainfire's Honky Tonk Woman (14.03.1998)
 
Begleithund I Total 264 Punkte / Bewertung "Gut" AKZ!!!
 
Obedience-Test 264 Points / Qualification "Good" AKZ!!!
 

 
 
27.11.2005 Begleithunde-Prüfung, Niederlenz (CH)
 
 
Plainfire's Ray of Light 259 Punkte "sehr gut"
 
 Obedience-Test:  Plainfire's Ray of Light 259 Points "very good"
 

 
 
18.09.2005 Dummy Test D- Rott am Lech
 
 
Plainfire's Ruby Monday hat sich toll geschlagen und hat die Dummyprüfung A,
(wird jetzt neu im DRC als APD/R-A bezeichnet) mit "sehr gut" bestanden.
 
Plainfire's Ruby Monday succeeded at the Dummy test A, with qualification "very good" !!!
 

 
 
10.09.2005 Epreuve B F-Chatîllon la Palud
 
 
Blue besteht in Chatîllon la Palud das Séléctif B und darf nun offiziell an Field Trials starten.
Herzlichen Glückwunsch an den Führer Christian Juon!!
 
Comics New Blue Chip succeeded at Chatîllon la Palud a "Séléctif B"!!
He is allowed to start now officially at Field Trials!!!
Congratulations to his handler Christian Juon
 

 
 
03.07.2004 Dummy Prüfung,  Münchenbuchsee (CH)
Richter/judge: Carsten Schröder + Ronald Pfaff (D)
 
Tarpilens Cioccolata Calda: 61 P. "gut", Dummy 1
 
Wagging Tails The Swiss Swing: 67 P."gut" Dummy 1
 

 
 
13.03.2004 Working Test  "A"  Bettwil (CH)
Richter/judge: Ronny Michiels + Philip De Schutter (B)
 
 
Starworkers Caught by Surprise:  65 P. good  11. Rang
Wagging Tails The Swiss Swing: 67 P. "Non classé"
Plainfire's Kiss me Kate: 81 P. very good, 8. Rang
Plainfire's Hazel: 75P. very good 9. Rang
 

 
 
15.11.2003 Working Test  "A"  Sennwald (CH)
Richter/Judge: Mr Tony Parnell, Mr John Greeves (GB)
 
 
 
Tarpilens Cioccolata Calda: 79/100 P. sehr gut (vg)
Starworkers Caught by Surprise: 71/100 P. sehr gut (vg)
Wagging Tails The Swiss Swing: 75/100 P. non classé
 

 
 
20.09.2003 Working Test "A" Villeneuve (CH)
Richter/judge: Mrs Joy Venturi-Rose, Mr Christopher Rose, Guy Matter
 
Tarpilens Cioccolata Calda: 76/100 P. sehr gut (vg)
Starworkers Caught by Surprise: 83/100 P. sehr gut (vg)
Wagging Tails The Swiss Swing: 70/100 P.  gut (g)
 

 
 
 19.07.2003 Working Test"A" Bettwil (CH)
Richter: judge: Anja Helber + Carsten Schröder (D)
 
Wagging Tails The Swiss Swing: 86/100 P. excellent 4
Starworkers Caught by Surprise: 79/100 P. vg 6
Tarpilens Cioccolata Calda: 63/100 P.Non classé
 

 
 
05.07.2003 Working Test "A" Münchenbuchsee (CH)
 
Tarpilens Cioccolata Calda: 81/100 P. very good  6
Wagging Tails The Swiss Swing: 55/100 P.  points, non classé
 

 
 
23.11.2002 Field Trial à la française Dompierre sur Besbre (F)
 
Plainfire's Kiss me Kate  SG 3  (VG 3)
 
Sie ist nun ein "Gebrauchshund" und kann in der Gebrauchshundeklasse starten.
Wir gratulieren unserer Freundin Yvonne Jaussi und "Käte" ganz herzlich zu diesem Erfolg !!
 
Now she is a "real working dog" and she is allowed to be entered in working class!
Big Congratulations to our Friend Yvonne Jaussi and "little Kate"!!
 

 
 
Hundesport nach Schweizer Prüfungsordnung
 
Mit unserem Golden Retriever arbeiteten und trainierten wir regelmässig im kynologischen Verein unserer Region und erreichten mehrere Begleithundeprüfungsresultate mit der Beurteilung "Vorzüglich AKZ".
Auch mit den Flatcoats fanden wir uns auf dem Übungsplatz ein, wobei der Enthusiasmus bei Hund und Führer stetig abnahmen. Der klassische Hundesport scheint nicht unser "Lieblings-Steckenpferd" zu sein. Heute besuchen wir wöchentlich die "Familienhundegruppe", damit der Appell und die Bindung nicht zu kurz kommen.
 
We trained regularly with our Golden Retriever in the local club of our area. He made several competitions and even won special prices
 

 
 
 
Dennoch nehmen wir mit unseren jungen Hunden an den Welpen-Spielstunden -und Trainings, wie auch an den Erziehungskursen teil, da diese wichtig und sehr sinnvoll sind.
 
We go to puppy schools with our youngsters because we think this is absolutely necessary for a young dog
 

 
 

Plainfire's Highlander an einem Agility-Turnier!

 
Es gibt aber einige Hunde aus unserer Zucht, die mit ihren Besitzer/innen in den Sparten "Agility", "Begleithund" und "Sanitätshund" arbeiten. 
 
We don't go for competitions with our Flatcoats, but we also go to the training once a week. But there are other dogs from our kennel that work very succesfully in different lines like "Agility", "rescue dogs" etc.
 

 
 
Ringtraining
 
 
Neben den eigentlichen Hundesportarten verstehen wir das Vorführen eines Hundes im Ausstellungsring ebenfalls als Arbeit. Schon oftmals gelangten "mittelmässige" Hunde zu Ausstellungserfolgen, weil sie gekonnt von ihren Führer/innen vorgeführt wurden. Ebenfalls können eigentlich sehr vielversprechende Hunde Beurteilungen unter ihrer Qualität erreichen, wenn sie sich nicht optimal gezeigt werden.
 
We think that a good handling in the show ring is much the same work for a handler and a dog. Several times we see that well shown dogs are more successful than nicer ones, that aren't shown professionaly.
 
 
Das "Handling" ist eine grosse Kunst, welche niemand ohne das entsprechende Training beherrschen lernt. Dabei spielen einerseits Disziplin und anderseits das Geschick, dem Hund den benötigten "Spass zu bieten" die entscheidende Rolle.
 
We have been teaching ringtraining for several years for owners of Retrievers before the Swiss Retriever Christmas Show or the Swiss Retriever Club Show.
 

 
 
Jagdliche Apportierarbeit - Gundogs
 

Retriever sind Apportierhunde. Dies gilt natürlich auch für die Flatcoats, wobei diese besondere Ansprüche an ihre Führer/innen stellen. Ein Flatcoat ist zwar ein liebenswerter und aufgestellter Begleiter, doch sein "will to please" ist etwas weniger ausgeprägt und zuverlässig als beispielsweise derjenige eines "Field-Trial Labradors". Mit andern Worten stellt der Flatcoated Retriever sehr hohe Ansprüche an seine/n Führer/in und sein/ihr Können, respektive Fingerspitzengefühl.

Wir trainieren mit unseren Hunden regelmässig in einer Gruppe mit andern Retriever-Besitzer/innen. Dabei werden wir wohl nie das höchste Prüfungsniveau erreichen, dafür ist der Spass bei Hund und Meister um so grösser. Alle Hunde zeigen ihre spezifischen Retrievereigenschaften: einen ausgeprägten Beute- und Bringtrieb, eine gute Nase, Freude am Wasser und einen mehr oder weniger perfekten "Appell"! Noch einmal, unser Motto ist: "Mitmachen, Spass  haben, und dennoch etwas mit seinem Hund erreichen"

 

Retriever are gundogs. This is also right for Flatcoats, but they are not too easy to handle. They are friendly and happy, but their "will to please" is not that much accentuated than a "Field Trial Labrador one's". In other words, it is much more difficult to be successful in the field with a Flatcoat.

We train our dogs regularly together in a groupe of other retriever owners. We probably never will be on "the top", but we and especially our dogs love to work. All our dogs show the tipical abilities Retriever should, a will to pick up and retrieve, a good nose and a more or less perfect steadyness.
 

Einige Impressionen - some impressions