Über uns

Michael Gruber

Mit Hunden (Dackel) aufgewachsen und nach einem misslungenen Versuch, eine gute Tat zu begehen und einem traumatisierten Tierheim-Hund ein besseres Leben zu bieten, bekam ich 1986 meinen ersten Retriever, "Vimy my Topic", einen Golden Retriever-Rüden aus der Zucht von Frau Geo Wettstein.

 

Etwa zwei Jahre später entdeckte ich den Flatcoat, damals in der Schweiz eine eher unbekannte und seltene Rasse.Nach dem Umzug 1990 von einer Mietwohnung in unser Haus in Auenstein mit 3000 m2 Umschwung im Schenkenbergerthal konnten wir uns den lang ersehnten Wunsch erfüllen, und den ersten "schwarzen Wildfang" unser Eigen nennen.

 

Fast alle unsere Rüden leben bei Personen und Familien in unserer Nähe. Sie begleiten uns jedoch an Ausstellungen und verbringen oftmals ihre Ferien bei uns. Da wir nicht dafür eingerichtet sind, die Hündinnen während der Läufigkeit von den Rüden so zu trennen, dass es für niemanden zu einer Zumutung wird, haben wir uns zu dieser Lösung entschieden.

 

Die meisten Rüden sind im Mit-Besitz unserer Freundin Yvonne Jaussi Juon (Neala's).

 

Aus unserer Überzeugung, nicht zu viele Hunde zusammen halten zu müssen, und dennoch eine Hundezucht zu führen, bei der über Generationen mehrere Linien geführt werden können, platzieren wir einige unserer Zuchthunde bei andern Familien oder Einzelpersonen. Die Hunde können dort individuell gehalten und gefördert werden, und stehen uns zeitweise für Ausstellungen und für die Zucht zur Verfügung.

 

Aus diesem Grund sind wir immer wieder auf der Suche nach geeigneten und vertrauensvollen Plätzen, an diese wir unsere Hunde abgeben können.

Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne unter info@plainfire.ch für weitere Auskünfte zur Verfügung. Es kann auch vorkommen, dass wir einen Hund aus unserer Zucht umplatzieren müssen. Unsere Welpenkäufer/innen sind schriftlich verpflichtet uns vor einem Platzwechsel zu informieren.

 

So können wir mithelfen, eine bestmögliche Lösung für den Hund zu finden, und gleichzeitig "verlieren wir unseren Nachwuchs nicht aus den Augen"!

 


Antonio Balsamo

Eine Liebe kommt selten allein

 

Schon als Kind freute ich mich über Hunde in meiner Umgebung. Es dauerte aber mehrere Jahre bis ein eigener Collie Mischling (Charlie) und später ein Molosser Mischling (Spike) in unserer Familie lebten.

 

Die folgenden Jahre verbrachte ich jedoch „hundelos“ und ging in der Mode- und Tanzszene durch das Leben.

 

Im Januar 2020 lernte ich Michi und seine Hunde kennen, und seit April 2021 teile ich nicht nur das Leben, sondern auch seine Passion für die wunderbarsten Vierbeiner der Welt mit ihm.


Mein Name ist Marianne Waldmeier bin im Mai 1981 geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Mein Beruf ist dipl. Hundecoiffeuse. Ich habe meine Lehre im Tierferienheim Fürberg in Wittnau gemacht 1997 bis 2000.

 

Insgesamt habe ich gut 12 Jahre im Tierheim gearbeitet. Die Freude an Tieren war und ist bis heute geblieben. Hunde sind meine totale Leidenschaft.

 

Ich darf 4 Hunde mein Eigen nennen. Im 2017 kam unser erster Flat Coated Retriever Jaro aus der Zucht von Plainfire's aus Auenstein zu uns. Im März 2019 folgte nun Callum der braune Flat aus Schweden von Michi Gruber. Da ich schon im Tierheim Fürberg mit einer English Cocker Zucht zu tun hatte und es ein lang ersehnter Wunsch war selber mal einen solchen English Cocker zu besitzen. Wie sollte es anders sein, da bei Plainfire's auch Cocker gezüchtet werden, kam schliesslich im Herbst 2021 der orangeschimmel Aiko zu uns.

 

Und zu guter letzt machte Nino - ein braunschimmel Cocker aus Italien - bei uns Ferien und es hat so gut funktioniert, dass er bleiben durfte... Und so habe ich nun ein Rudel von 2 Flats und 2 Cocker.

 

Seit Sommer 2021 bin ich nun auch als Hundecoiffeuse bei Plainfire's tätig und es macht mir grosse Freude, die Hunde zurecht zu machen - sei es für den Alltag oder auch für die Hundeausstellungen.

 

Nebst 4 Hunden haben wir noch 4 Katzen, 10 Meerschweinchen und 2 Kaninchen.

 

Das Wohl der Tiere steht bei mir immer an erster Stelle.


Eliana Bonetti

Ich wollte als Kind immer einen Hund, durfte aber nicht. Meine Mutter sagt, wenn du in die Lehre gehst und einen Hund mitnehmen darfst, kannst du einen haben. Un da ergab es sich das ich Tierpflegerin lernte und meinen Hund - einen Mischling - den ich dann mit meinem wenigen Sackgeld kaufte, mitnehmen konnte.

1995 kaufte ich mir meine erste Norfolkterrierhündin mit der ich 1999 meinen ersten Wurf hatte unter dem Namen Charming Fellows.

Ich betreibe mit allen meinen Hunden Hundesport aus Spass an der Beschäftigung. Mit meiner jetzigen Hündin habe ich eine Obedience und Begleithundeprüfung gemacht.

Mit meiner jungen Beauceronmischlingshündin habe ich jetzt angefangen zu trailen.


Caroline Huber

 Ich wuchs mit meinen drei Geschwistern zusammen mit vielen Tieren in der Gemeinde Horw im Kanton Luzern auf.

 

Heute lebe ich mit meiner Familie und unseren 7 Chesapeakes; meine Mutter züchtet diese wunderbaren Hunde ( BBs Chesapeake Breeding ) auf dem Steinhuserberg im Entlebuch.

 

Das Leben mit Hunden bereitete mir stets viel Freude und schon mit 11 Jahren besuchte ich mit meinem ersten « Eigenen » Hund, einen Malteser, Erziehungskurs und absolvierte verschiedene Stufen im Agility

 

Nebenbei spiele ich Handball, dies wurde mit der Zeit intensiver und ich wechselte, als der Sprung in die Sekundarschule anstand in die Sportschule in Kriens.

7-10 Trainingseinheiten pro Woche waren normal und das Hundehobby rückte zu dieser Zeit etwas in den Hintergrund.

 

Als es um die Entscheidung über die Berufsausbildung ging, war für mich aber klar, dass es eine Arbeit mit Tieren sein sollte.

So fing ich 2018 die Ausbildung als Tierpflegerin EFZ in Luzern an. Diese schloss ich 2021 mit der Besten Abschlussprüfung des Kanton Luzern ab.

Im Sommer 2022 besuchte ich zusätzlich einen Hundecoiffeuse/Grooming Kurs welcher mir die ersten Erfahrungen mit dem korrekten Zurechtmachen von Hunden gab.

 

Hunde waren und sind für mich immer eine grosse Leidenschaft und das Arbeiten mit Ihnen bereitet mir viel Freude. Meine Begeisterung für das Ausstellen von Rassenhunden und der Zucht ist riesig.  

 

Michael, Antonio und die Plainfire`s Hunde waren mir bekannt von den Ausstellungen.

Als ich im Internet die freie Stelle als Tierpflegerin sah, meldete ich mich sofort bei Ihnen.

Mit grosser Freude konnte ich im Dezember 22 in Auenstein anfangen.

 

Die Arbeit bei den Plainfire`s ist vielfältig und ich kann unglaublich viel von Michaels und Antonios Erfahrungen lernen, für das ich sehr dankbar bin.

 

Wir sind wie eine grosse Familie und alle haben dieselbe Passion für unsere wunderbaren Vierbeinern!

 

 


Pascal Hunziker

Nach einigen Hunden welche mich durch meine Kindheit begleiteten sind diese liebevollen Vierbeiner nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Durch meine Arbeit in der Tierklinik lernte ich Michael und seine Hunde kennen.
2022 habe ich mich dazu entschieden einen Flatcoated Retriever Rüden im Zuchtrecht aufzunehmen. Mit diesem Welpen wuchs auch meine Begeisterung für Hundeausstellungen, was dazu führte, dass ich mittlerweile 3 Flatcoated im Zuchtrecht des Plainfire’s Kennel halte und diese wann immer möglich für Michael und Antonio an Ausstellungen im In- und Ausland durch den Ring führe. Ebenfalls stehe ich den beiden mit Rat und Tat zur Seite was tiermedizinische Fragen betrifft und versuche sie so gut wie möglich in der Hundezucht & -pflege zu unterstützen.